Kontakt Aktuelle Jobs

Kinderkrippe "InKi" in Heppenheim


Betriebs-Kindertagesstätte "InKi“ in Heppenheim

Nachhaltigkeit und der Einsatz von Passivhauskomponenten war bei dieser Betriebs-KiTa von Anfang an das Ziel von Planung und Bau. So kam es beispielhaft zu dem noch seltenen Einsatz eines Eisspeichers als Wärmetauscher, mit dem auch die gewünschte Kühlfunktion unterstützt werden konnte.


Konstruktion: Brettsperrholz-Massivelemente, akustisch wirksame tragende Dachelemente, Tragende Bodenplatte

Gebäudehülle: Fassaden Aluminium-Wellprofile, Plattenfassade Trespa, Holz-Alu-Fenstertüren, Raffstores, Eindeckung Metalldach, Dachabdichtung mit Dachbegrünung

Technik: Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Beheizung über Luftwärmepumpe mit Solarkollektoren und Eisspeicher, Fußbodenheizung, Regenwassernutzung

Ausbau: Linoleum, Fliesen, Treppenanlage, Innentüren HPL mit Stahlzarge

Sonstiges: Außenanlage

 

Weitere Referenzen