Kontakt Aktuelle Jobs

École Voltaire (Mensa College Berlin)

 

Ein Mensagebäude der französischen Schule in Berlin.

Vor dem Bau der Mensa mit Küche für die Schüler der École Voltaire lag ausnahmsweise ein längerer Weg als üblich, denn neben einem Komplettangebot für Bau und Planung war auch ein Architekturentwurf einzureichen und dem Ganzen vorgeschaltet gab es einen Teilnahmewettbewerb. Ein langer Weg also, den wir gemeinsam mit dem Architekten Martin Schmitt erfolgreich gegangen sind.
In Erinnerung geblieben sind intensive Besprechungen, teils in ganz großer Runde in der französischen Botschaft und dazu noch in der Landessprache des Bauherrn.
Die Mensa mit ihrem großzügigen Foyer, dem offenen hellen 2-geschossigen Speisesaal und der Küche ist zu Recht vielfach veröffentlicht und prämiert.

Konstruktion: Holztafelbau, akustisch wirksame tragende Decken- und Dachelementen, tragende Bodenplatte

Gebäudehülle: Fassadenschalung Thermoholz, Holz-Alufenster/türen, Dachabdichtung mit Dachbegrünung

Technik: Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Beheizung über Fernwärme, Fußbodenheizung

Ausbau: Linoleum, Fliesen, Treppenanlage, Innentüren HPL mit Stahlzarge

Planung: Martin Schmitt Architektur, Berlin

 

Weitere Referenzen